Informationen September 2022
Hallo 2CV-Freunde

Unglaublich aber wahr – ich war schreibfaul…

Ich gebe es zu, von Juli bis September habe ich alles schleifen lassen und da war nicht nur der andauernde staubtrockene Sommer schuld, sondern auch private Probleme und nicht zuletzt eine Vielfalt von kleineren Events und Arbeiten rund um Haus, Hof und an diversen Citroen 2CV – sowohl eigenen als auch die von 2CV-Freunden. Im Weiteren einige Rückblicke :

Saarlandtreffen vom 15. bis 17. Juli in Bexbach

Das kleine feine Saarlandtreffen startete pünktlich am 14. Juli mit den Aufbauarbeiten, bei denen mir besonders Jörg Entinger für die Transporte und den Aufbau der Fotoausstellung zur Hand ging. Ausgebremst wurde das Ganze durch Probleme mit dem Platz, die zustande kamen, weil der Leiter der Jugend-Verkehrs-Schule den Donnerstag- als auch den Freitag-Morgen noch zur Prüfung von Kindern mit Fahrrädern bis jeweils 11:00 Uhr am Morgen benötigte und wir daher unsere Empfangszelte und anderweitige Infrastruktur noch nicht aufbauen konnten. Den Aufbau des großen Zeltes haben wir dann komplett sein gelassen, weil schon recht früh zu erkennen war, dass wir es wettertechnisch nicht brauchen würden. Über die gesamte Treffendauer war Sonnenschein unser steter Begleiter und obwohl nur insgesamt 29 Fahrzeuge den Weg zu uns ins Saarland fanden hat es allen Spaß gemacht und wir konnten noch am Sonntag alles wieder komplett abbauen und den Platz seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben. Das Treffen war dann auch abbautechnisch mit Einlagern aller Komponenten zwei Tage später erledigt und mein besonderer Dank gilt wieder Jörg Entinger, meiner Schwester Eddi und anderen, die halfen die Fahrzeuge wieder nach Hause zu mir in den Hof zu bríngen. Ein schönes gemütliches Treffen – so viel ist gewiß.

DET-Ausweichtreffen in Hinzweiler

Dieses Treffen hatte uns im Nachhinein betrachtet auch etliche eigene Teilnehmer gekostet, aber das konnte, als ich den Termin für das Saarlandtreffen plante, noch keiner wissen. Ich besuchte das schöne Treffen in Hinzweiler als Tagesgast am Freitag mit dem Schmalen Hans und am Samstag fuhren Chris und ich zu Freunden nach Rodenbach bei Kaiserslautern und zusammen mit unserem Cabriogespann und deren blauer Ente weiter nach Hinzweiler, wo der Platz dann auch schon reichlich voll geworden war. Dort trafen wir viele Freunde, die wir bei unserem Saarlandtreffen schon vermisst hatten. Dennoch war es ein sehr schönes Event – auch weil wieder die Sonne drei Tage lang für beste Stimmung sorgte über die gesamte Treffendistanz vom Himmel brannte. Da hatte Markus mit seinen Leuten leichtes Spiel und auch die Ausfahrt, an der wir nicht teilgenommen hatten war ein voller Erfolg für diese „DET-Ausweichtreffen“ in Hinzweiler.

Es gab viel zu tun – und nichts blieb liegen

Ich denke da an diverse Entchen, die ich in meiner „Pflege“ habe und andere, die im laufe des Sommers sogar noch dazu kamen. So half ich zum Beispiel Norbert und Sabine aus Zweibrücken, die sich eine blaue Ente angelacht hatten. Sie haben sie gekauft – und nachdem ich mit Norbert das Zündschloss gewechselt und im zweiten Anlauf die komplette Bremsanlage bzw. deren Beläge erneuert habe, hat das Entchen den TÜV-Segen und die Zulassung hinter sich gebracht. Zwei weiteren Enten-Freunden aus dem Homburger Raum habe ich ebenfalls den 2CV über die TÜV-Hürde gebracht und bei einer der Enten auch die undichte Stelle der Luftklappe erfolgreich beseitigen können. An einer weiteren Ente aus der Nähe von St. Wendel habe ich einen hinteren defekten Stoßdämpfer ausgetauscht, die Ventile eingestellt und die hinteren Radlager nebst den Bremsbelägen gewechselt. Langeweile kam diesen Sommer keine auf…

Ganz zu Schweigen von all‘ den Arbeiten, die ich an meinem eigenen Fuhrpark in der Zeit vor dem Saarlandtreffen und danach noch zugutekommen ließ. Da wären die Formel-Ents, die Feuerente, das Cabrio-Gespann und nicht zuletzt auch unsere „Spiel-Ente“ zu nennen, die nach dieser „Etiketten und Lackauffrischung“ auch in „Grazy-Duck“ umbenannt wurde. Mit Sicherheit habe ich noch einiges vergessen – wie zum Beispiel den Traction-Avant von Joachim, an dem wir den Auspuffkrümmer mehr oder weniger erfolgreich neu abgedichtet haben…

Franz-Josef & Gabi feierten in Eppelborn

Noch ein 2CV-Treffen, nochmal einfach tolles Sommer-Wetter und noch mal mehr nette Leute die wieder drei Tage lang die Seele baumeln lassen konnten. Fahrten im Messerschmitt Kabinenroller eines Holländers machen konnten, oder jeden Tag einen reich gedeckten Tisch mit vielen Leckereien genießen durften. Am Freitagabend haben Chris und ich noch mit Gitarre und Trommel dem Abend auch ohne Lagerfeuer zu Glanz verholfen und wieder hatte ich drei Tage mit wechselnden Fahrzeugen das schöne heimatnahe Treffen (ca. 40 km von Bexbach) besucht. Ganz lieben Dank den Veranstaltern Gabi und Franz-Josef für das gelungene Event und besonderen Dank auch an die vielen netten Freunde die sich wieder auf den Weg zu uns ins Saarland gemacht und durch Ihr Kommen zum Erfolg des Treffens beigetragen haben.

„Blaulichtmeile“ in Homburg

Feuerwehren – für Feuerwehren, so könnte man es betiteln. Aus der ganzen Bundesrepublik trafen sich die Gruppen von Jugendfeuerwehren zu Spaß, Spiel und Wettkämpfen. Alle möglichen Hilfsorganisationen von Feuerwehr, THW, ADAC, Rettungswesen und vielen vielen Händlern die das Equipment anbieten um all‘ die Organisationen einzukleiden und mit Technik zu versorgen. Ganz toll, so viele freiwillige und ehrenamtliche Helfer bei diesem Event zu treffen, die im Mit- und Füreinander immer wieder auch für uns alle ihr Bestes geben – Danke !!!

Scheint im September noch die Sonne fahr ich Ente voller Wonne . . .

Ronny

Zurück