Informationen Februar 2019

Hallo 2CV-Freunde

100 Jahre Citroen und alle feiern mit . . .

In der aktuellen CCRR-Info sind jetzt auf fünf Seiten zahlreiche Events benannt, wo man sich vom Geist der legendären Marke leiten lassen kann. Ausstellungen im In- und Ausland, wo jede Menge an Fahrzeugen aus allen Baujahren präsentiert werden und auch für das leibliche Wohl der teilnehmenden Citroenfreunde gesorgt sein wird.

Einfach mal reinschauen und sich überlegen, was vielleicht im Aktionsradius für den Besuch mit der Ente interessant wäre.

20 Jahre Deutsch-Französische Club-Partnerschaft

Es ist jetzt in der Tat schon 20 Jahre her, dass ich ganz blauäugig im Juli 1999 in der französischen 2CV-Revue „Planet 2CV“ eine Anzeige aufgab, in der ich anfragte, ob nicht ein Club in Frankreich mit den Action-Ents-Saar in Deutschland eine Partnerschaft anstreben möchte. Erst als ich damals die Gedruckte Ausgabe des neuen Heftes in Händen hielt kamen mir langsam Bedenken, ob das denn eine gute Idee war, bei dem Wissen um gut 100 2CV-Clubs in der „Grand Nation“. Aber oh Wunder, die große Flut an eilfertigen Franzosen blieb komplett aus und nur ein einziger – Bruno Fornaro – vom Club PASSION 2CV aus Saturnin les Apt in der Provence gab sich die Ehre und traute sich diesen Kontakt zu knüpfen. Er war ganz angetan von meiner Idee und dass er in seiner Muttersprache kommunizieren konnte, das erleichterte die Sache ganz erheblich. Der Zufall wollte es, dass sein Club sich für die Austragung des alle zwei Jahre stattfindenden „Nationaltreffen“ in der Provence beworben hatte. Das war dann im Folgejahr eine willkommene Gelegenheit für uns, diese Partnerschaft gebührend zu feiern und so fuhren wir vom 1. bis 4. Juni 2000 mit mehreren Fahrzeugen in die Provence – unser erstes Treffen dieser Art, aber wir haben es nicht bereut. Leider ist uns, ob der doch ca. 900 km Entfernung zwischen den Clubs keine allzu große gemeinsame Erfolgsgeschichte beschieden. Auf diversen anderen Nationaltreffen haben wir jedoch bereits zusammengefunden und im Jahr 2009 schafften wir sogar die Organisation einer kleinen Jubiläums-Feier in Rothau im Elsaß, zum Anlass unserer 10-jährigen Partnerschaft. Wir selbst hatten zwar nur moderate 150 km Anreiseweg, aber die Feierlust mit den Freunden vom Club Passion 2CV, die sogar mit 6 Enten die weite Reise auf sich genommen hatten war „par Excellance“.

Und nun ist es so weit – wir feiern „20 Jahre Partnerschaft“ – aber diesmal haben wir den weiteren Weg. Zusammen mit Harald und Claudia vom Enten-Schnabel werden wir das aktuelle „Week-end Nature“ vom Club Passion 2CV vom 7. bis 8. April besuchen und mit einer kleinen Degustation deutscher Köstlichkeiten die Erneuerung der Partnerschaft feiern. Im Anschluss gönnen wir uns dann – weil so nah – noch ein paar Tage an der Côte D’Azur und besuchen neben den schönen Sandstränden der Gold-Küste vielleicht noch die heiligen Hallen vom Mehari-2CV-Club in CASSIS, oder „Mehari 2CV Passion“ den Teileladen in der gleichen Region - wenn man schon mal da ist . . .

Entefahr’n ist wunderbar - taut Sonne Schnee im Februar…

Ronny

Zurück