Informationen August 2021
Hallo 2CV-Freunde

Endlich – mein erster Treffenbesuch für 2021

Vom 13. bis 15. August haben Franz-Josef Weihs und seine Gabi zu einem ganz besonderen Anlass eingeladen : >> 40 Jahre 2CV-Club Eppelborn <<

Im Jahr 1979 hatte Franz-Josef den Club in Eppelborn im schönen Saarland gegründet und ich bin eines der ersten Clubmitglieder, die dem Verein damals beigetreten waren. Genaugenommen ist es jetzt also auch schon 42 Jahre her, seit der Club ins Leben gerufen wurde, aber durch das Corona-Virus musste die Geburtstagsfete bislang immer wieder verschoben werden.

Jetzt - endlich – kurz vor der schon erwarteten „Vierten Welle“ bot sich eine Gelegenheit, die Franz-Josef zumindest zu einer Feier im kleinen Rahmen zu nutzen wusste. In wochenlanger, zum Teil mühevoller Rodungsarbeit, bei der er von einigen Clubmitgliedern und Freunden unterstützt wurde, konnte er auf seinem eigenen Grundstück unter schattigen Bäumen hinterm Haus Platz schaffen für ein kleines feines „Ententreffen“, dem es an nichts fehlte. Dem „Lockruf“ sich am Lagerfeuer endlich wiederzusehen waren an die 50 Entenfahrer-innen – wie es auf „Neudeutsch“ so schön heißt - gefolgt und die Sonne strahlte über der bunten Entenschaar, die schon bald das gesamte Treffenarreal bis in den letzten Winkel füllte. Zum Glück hatte ich mein kleines Igluzelt schon am Donnerstagabend zwischen Büschen aufgebaut und mir somit die Übernachtungsmöglichkeit für die drei Tage auf dem Platz gesichert. Die Sonne verwöhnte uns dann von Freitag bis Sonntag und so einige Tagesgäste kamen mit ihren 2CV‘s vorbei, um endlich auch mal wieder „Szeneluft“ zu schnuppern. Es war für Alles bestens gesorgt und die Veranstalter haben weder Kosten noch Mühen gescheut, um uns allen ein herrliches Wochenende zu bieten. Richtige Toiletten und ein großes Zelt auf der Terrasse mit kompletter Bestuhlung und jeden Abend ein gemütliches Lagerfeuer erfreuten die angereisten Entenfreunde. Für Abwechslung sorgte auch einen kleine Ausfahrt zum Finkenrech Dirmingen, wo 1981 und 1982 die ersten beiden „Saarlandtreffen“ ausgerichtet wurden. Von da aus führte die kleine Tour zum Schaumberg mit Aussichtsturm und wieder zurück nach Eppelborn, wo uns bereits ein großes Buffet mit gespendeten, von fleißigen Händen gebackenen Kuchen und Kaffee im Festzelt erwartete. - Ein top organisiertes Treffen. Ganz herzlichen Dank an Gabi und Franz-Josef und alle, die sowohl im Vorfeld als auch während der drei Tage zum Gelingen dieses tollen Treffens beigetragen haben – Danke !

Es wächst die Enten-Reiselust – scheint die Sonne im August

Ronny